Steiermark
WeizVoitsbergSüdoststeiermarkMurauBruck - MürzzuschlagLiezenLeobenLeibnitzMurtalHartberg - FürstenfeldGrazGraz UmgebungDeutschlandsbergX Schliessen

Schönleitner startet Petition für steirisches 365-Euro-Jahresticket

Grünen-Klubobmann Lambert Schönleitner: „Machen wir die Steiermark zur Nummer 1 beim öffentlichen Verkehr!“

Die Grünen kämpfen weiterhin für günstigeren öffentlichen Verkehr: Nachdem SPÖ, ÖVP und FPÖ bisher die Grünen Anträge für ein 365-Euro-Jahresticket für die Steiermark, mit dem man um nur einen Euro pro Tag im ganzen Bundesland öffentlich unterwegs sein kann, abgelehnt haben, startet Grünen-Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner​ jetzt eine Online-Petition​ für diese Initiative: Auf https://www.openpetition.eu/at/petition/online/machen-wir-die-steiermark-mit-dem-365-euro-ticket-zur-nr-1-beim-oeffentlichen-verkehr kann man nun dafür unterschreiben, dass es auch in der Steiermark ein günstiges ÖV-Jahresticket gibt – nach dem Vorbild von Wien und Vorarlberg, wo das 365-Euro-Jahresticket bereits ein voller Erfolg ist. „Was in anderen Bundesländern möglich ist, sollte auch bei uns in der Steiermark machbar sein“, so Schönleitner.

„Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel ist ein wichtiger Beitrag zu Klimaschutz und sauberer Luft. Leistbarer öffentlicher Verkehr für alle Steirerinnen und Steirer ist das Gebot der Stunde“, betont Schönleitner. „Die derzeitigen ÖV-Zonen in der Steiermark machen eine Jahreskarte nur schwer leistbar. Bereits für eine einzige Zone kostet die Jahreskarte derzeit 440 Euro, wenn man zwei oder mehr Zonen benützt, wird es noch teurer. Mit dem einfach nutzbarem 365-Euro-Ticket für die gesamte Steiermark würden sich die Steirerinnen und Steirer jährlich Geld sparen. Bei einer Zone würde die Ersparnis 75 Euro betragen, bei zwei Zonen 269 Euro, bei drei Zonen bereits 454 Euro pro Jahr. Wer vier oder mehr Zonen benützt, würde sogar noch mehr sparen“, argumentiert der Grüne Klubobmann.

„Machen wir die Steiermark zur Nr. 1 beim öffentlichen Verkehr. Mit Ausbau, Taktverdichtung und dem 365 Euro Ticket für die gesamte Steiermark“, appelliert Schönleitner zum Abschluss. (9. Jänner 2019)