Mangel an Pflegekräften in der Steiermark: Grüne Anfrage an Landesrat Drexler eingebracht

Grünen-LAbg. Sandra Krautwaschl warnt: „Bedarf wird weiter steigen!“ – elf Fragen an den Landesrat.

Der offensichtliche Personalmangel bei Pflegekräften, PflegeassistentInnen und Diplomierten Gesundheits- und KrankenpflegerInnen in der Steiermark führt nun zu einer Landtagsinitiative der Grünen: Die Abgeordnete Sandra Krautwaschl​ hat jetzt eine „Schriftliche Anfrage“ an den zuständigen Landesrat Christopher Drexler eingebracht, denn „durch die demographische Entwicklung wird der Pflegebedarf in Heimen, Tageszentren, alternativen Wohnformen, bei mobilen Diensten und für stundenweise Betreuung weiter steigen!“

Dazu kommt: „Auch durch die neue Ausrichtung der Primärversorgung (Kernteam mit Pflegefachkraft) wird ein deutlich erhöhter Bedarf an Pflegefachkräften entstehen“, so Krautwaschl: „Es stellt sich die Frage, wie dieser zusätzliche Bedarf gedeckt werden soll, da ja jetzt schon ein Mangel an Pflegepersonal besteht, und wie die Gesundheitspolitik in der Steiermark diesen Entwicklungen gerecht werden kann.“

Sie stellt Landesrat Drexler daher nun elf Fragen, zum Beispiel:

- Wieviele offene Stellen gibt es derzeit in Pflegeheimen in der Steiermark?

- Wieviele offene Stellen gibt es derzeit in der Hauskrankenpflege in der Steiermark?

- Wieviele offene Stellen gibt es derzeit für Pflegekräfte in den Krankenanstalten in der Steiermark?

- Welche Strategie verfolgt die Landesregierung, um dem Mangel an Pflegekräften in der Steiermark entgegenzutreten?

- Wie werden Sie den künftigen Bedarf an Pflegekräften und anderen gesundheitsbezogenen Berufen durch die neue Struktur der Primärversorgung ermitteln, und wie ist Ihre aktuelle Einschätzung zum entstehenden Mehrbedarf?

- Wie werden Sie den künftigen Bedarf an Pflegekräften und anderen gesundheitsbezogenen Berufen für Tageszentren, alternativen Wohnformen, bei mobilen Diensten und für stundenweise Betreuung ermitteln, und wie ist Ihre aktuelle Einschätzung zum entstehenden Mehrbedarf?

- Welche Strategie verfolgen Sie, um Tageszentren auf- und auszubauen, und wie soll die Regelfinanzierung solcher Tageszentren aussehen?

(10. August 2017)