Grüne starten „Naturschätze“-Tour in Mureck

Aviso/Einladung: Wanderung im Europaschutzgebiet „Grenzmur“ mit dem Grünen Team.

Am 6. Mai starten die Grünen in Mureck einen steiermarkweiten Schwerpunkt zum Thema Umwelt- und Naturschutz: Landtagsklubobmann Lambert Schönleitner lädt dazu gemeinsam mit seinen Kolleginnen Sandra Krautwaschl und Lara Köck zur gemeinsamen Wanderung im Europaschutzgebiet „Grenzmur“ ein. „Entdecke die Naturschätze in deiner Heimat“, so das Motto der Wanderung.

Das Europaschutzgebiet „Steirische Grenzmur“ umfasst eine Fläche von ca. 2200 Hektar und ist eines von 42 Gebieten, die die Steiermark auf EU-Initiative seit 2004 verordnet hat, um das europäische Naturerbe zu schützen und zu bewahren. Die Mur zwischen Spielfeld und Radkersburg beheimatet in einem 33 Kilometer langen Flussabschnitt ein Artenvorkommen von europäischer Bedeutung. Dieses grüne Band mit Auwaldgürtel und Nebenarmen ist nicht nur der artenreichste Lebensraum der Steiermark, sondern auch ein wichtiges Rückzugsgebiet von bedrohten Pflanzen- und Tierarten.

„Der Schutz der Auwälder ist von besonderer Bedeutung, da leider österreichweit diese Auen nur noch in wenigen großflächigen Bereichen wie an der Donau und an der Mur erhalten geblieben sind“, betont Klubobmann Schönleitner.

Mag. Michael Breuss, der den AUErlebnisWeg gestaltet und betreut hat, wird bei der Wanderung eine Auswahl von seltenen Pflanzen- und Tierarten vorstellen, erzählen wie es um die Artenvielfalt steht und warum es so wichtig ist, unser Naturerbe zu schützen. Die zweistündige Wanderung führt entlang des Murecker AUErlebnisWegs. Gewandert wird teils entlang der Mur, teils im Auwald und bis zur Murecker Schiffsmühle. Dort laden die Grünen zum Abschluss in das Restaurant Mühlenhof ein um den Nachmittag mit einem gemütlichen Austausch mit den Abgeordneten Schönleitner, Krautwaschl und Köck ausklingen lassen.

Termin: Samstag, 6. Mai 2017

Zeit: 13:45 bis ca. 18 Uhr

Treffpunkt 13:45 Uhr Murecker Schwimmbad (ein Zug von Graz und Spielfeld kommt um 13:26 an, Weg bis zum Schwimmbad Mureck ca. 15 min)

Anmeldung erbeten unter steiermark@gruene.at