am 5. Dezember

Verfassungsgerichtshof ermöglicht Ehe für alle: große Freude bei den Grünen

- LAbg. Lara Köck: „Meilenstein für Gleichstellung – endlich wird eine wesentliche Diskriminierung beseitigt!“

Große Freude herrscht bei den Grünen über die Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes, auch gleichgeschlechtlichen Paaren ab dem 1. Jänner 2019 die Ehe zu ermöglichen​: „Das ist ein Meilenstein für die Gleichstellung – endlich wird eine wesentliche Diskriminierung beseitigt“, betont die Grüne Landtagsabgeordnete Lara Köck​, die „von einem historischen Tag für Österreich“ spricht. „Mein Dank gilt allen, die seit vielen, vielen Jahren dafür gekämpft haben“, so Köck und erinnert daran, dass die Grünen die ersten waren, die im Nationalrat diesbezüglich bereits in den 90er Jahren Anträge eingebracht haben: „Seitdem sind viele Erfolge gelungen, wie etwa im Adoptionsrecht oder in der Fortpflanzungsmedizin. Die Ehe-Öffnung ist aber bestimmt der größte Puzzlestein, der die Gleichstellung nun komplett macht. Heute ist ein Tag zum Feiern für alle Österreicherinnen und Österreicher!“